Cocktail Rezepte

Cocktailrezept, Ginrezepte, GINfektion, Gincocktails, Longdrinks auf Ginbasis, Smalldrinks mit Gin, Drinks, Getränke,
Bunte Drinks© GINfektion 2018

 

 

Zunächst grenzen ich hier verschiedene Drinkkategorien von einander ab, damit du dich besser zurecht findest. Zu allen Kategorien findest du Cocktail Rezepte, die du gerne zu Hause ausprobieren kannst. Einige davon wirst du sicherlich so oder so ähnlich auch in der Bar deines Vertrauens bekommen. 

Abgrenzung dieser Kategorien:

Cocktails

Das Wort des Cocktails entstand ca. um das Jahr 1800. Damals bezeichnete man einen Drink aus Spirituose, Wasser, Zucker und Bitters als Cocktail. Das Einzug neue daran waren jedoch die Bitters. Dein ein Drink aus Spirituose, Wasser und Zucker nannte man Sling.

Die sogenannten Slings wurden sehr viel getrunken, da man zu dieser Zeit annahm, dass Alkohol eine medizinische Wirkung hat. Der damals eher Fuselähnliche Alkohol kam jedoch sehr Hochprozentig direkt aus den Fässern und wurde daher mit Wasser und Zucker versetzt um ihn besser genießen zu können.

Unter dem Begriff Cocktail wurden nach und nach immer zahlreichere Cocktail Rezepte und Getränke gefasst, die in verschiedenen Varianten und auf Basis verschiedener Spirituosen entwickelt wurden. Heute unterscheidet man über 30 verschiedene Arten von Cocktails. Diese zahlreichen Arten sind oft nicht eindeutig voneinander Abgegrenzt oder einige Drinks lassen sich mehreren Kategorien zuordnen.

Häufig denken Gäste in der Bar, bei dem Wort Cocktails, an stark alkoholische Getränke mit viel Flüssigkeit, vor allem in Form von Säften oder süßen Zugaben. Diese moderne Form des Cocktails – der Saftcocktail – ist etwas irreführend.

Daher fasse ich hier eine sehr allgemeine Definition auf, welche keinen Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit erhebt:

Ein Cocktail ist ein Getränk, bestehend aus drei Zutaten oder mehr. Eine Zutat muss mindestens eine Spirituose sein. Weitere Zutaten können Wasser, Süßungsmittel, Säurungsmittel, Liköre, Bitters, Sirups, kohlensäurehaltige Mixer, Säfte und vieles mehr sein.

 

Longdrinks

Der Longdrink ist Klassischerweise eine Untergruppierung der oben genannten über 30 Cocktailarten. Dennoch eine sehr wichtige und sehr gebräuchliche, weshalb sie hier besondere Erwähnung findet.

Der Longdrink bezeichnet also nur einen speziellen Teil des Begriff’s Cocktail. Alle hier gelisteten Cocktail Rezepte sind zur Übersichtlichkeit nicht bei denen der Cocktails enthalten.

Die Rezepte der Longdrinks zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus zwei Hauptbestandteilen bestehen. Einerseits die Spirituose zusätzlich ein Mixer. Die Hinzugabe von Aromaträgern (wie z.B. Zitrone, Limette, Orange, Minze, Rosmarin etc.) ist hierbei möglich, aber nicht notwendig.

Die Artverwandte Cocktailvariante der Highballs wird hier nicht klar abgegrenzt und kann sich teilweise überschneiden.

 

Smalldrinks

Auch Small Drinks sind normalerweise in dem Begriff des Cocktails bereits enthalten. Dennoch bietet auch der Small Drink derart eindeutige Differenzierungsmerkmale, dass ich die Cocktail Rezepte der Smalldrinks in diesem Blog separiere.

Die Smalldrinks hier zeichnen sich durch einen sehr hohen Alkoholgehalt aus. Dadurch bedingt serviert man sie zumeist in verhältnismäßig kleinen Portion (max. 120 ml). Die Anzahl der Bestandteile spielt keine Rolle, jedoch sollten 50% der verwendeten Flüssigkeiten alkoholisch sein. 

 

Cocktail Rezepte Nachmachen?

Cocktail Rezepte bei Ginfektion, Bartendingausrüstung, Jogger, Strainer, Shaker, Muddler, Kelnermesser, Flaschenöffner, Barlöffel

Nachmachen der Cocktail Rezepte ausdrücklich erwünscht.

Die Rezepte sind zum Ausprobieren gedacht. Es ist ein bestreben von mir, dass du die Zutaten leicht bekommen kannst oder am besten sogar sowieso bereits hast. Außerdem versuche ich auf so wenig barspezifische Materialien zurückzugreifen wie möglich.

Nur wer probiert kann seinen Horizont erweitern und irgendwann auch selbst tolle Drinks kreieren. Natürlich kann auch mal ein Cocktail Rezept dabei sein, dass dir nicht so gut gefällt. Dann ärgere dich bitte nicht darüber. Der nächste Drink wird sicherlich besser.

 

 

Gerne kannst du die Rezepte kommentieren und mir deine eigene Erfahrung und Verbesserungsvorschläge mitteilen.