Gin Mare

Der Gin Mare im Test

Gin Mare mit Oliven, Rosmarin und BasilikumSchon die Flasche des Gin Mare ist ein echter Hingucker. So zieht die charmante hellblau Flasche ein weißer Aufdruck, der die wild wachsenden Botanisches an der Küste Spaniens symbolisieren soll. Auch die Welle im Flaschenboden spielt auf die Herkunft Mittelmeer an. Nicht nur sehr schick sondern auch noch praktisch ist der silberne Plastik Deckel, der genau 5cl Fassungsvermögen misst und somit kein Jogger zum Abmessen mehr benötigt wird. 

Aber genug von den Äußerlichkeiten. Was kann der auffällige Südländer wirklich?

Geruch

Der Gin Mare besticht von Anfang an mit sehr frischen und fruchtigen Aromen, die bereits beim riechen wahrnehmbar sind. Der Geruch von Zitrusfrüchten wird aber von Kräuteraromen begleitet. Besonders Thymian ist erkennbar und gibt dem Gin eine erheiternde Note.

Geschmack

im Mund zeigt der Gin was er wirklich kann. Denn bereits der erste Eindruck zeugt von einem komplexeren und vielseitigem Gin. Er hat einen Starken jedoch nicht zu intensiven Geschmack. Auch auf der Zunge zeigen sich die Noten, die ich vorher bereits beim Nosing vernehmen konnte. Zitrusfrüchte im harmonischen Einklang mit Thymian. Aber diese Komposition wird noch von einer weiteren Zutat verfeinert; Die Oliven sind unverkennbar und geben dem Gin die einzigartige mediterrane Note. Es sind noch weitere Noten wahrzunehmen, die jedoch eher im Hintergrund stehen. Die Wacholder ist hierbei zu erkennen und begleitet das Geschmackserlebnis auf dezente Weise. Weiteres mediterranes Flair erhält der Gin durch Basilikum, dessen Aroma auch wahrnehmbar ist. 

Nach dem runterschlucken bleibt ein angenehmer Geschmack auf der Zunge, der von Zitrus und Olive unterstrichen mit Wacholder geprägt wird.

Einordnung

Dieser Gin ist für mich sehr stark an der Ginart – Schwelle von Compound Gin und New Western Style. Dennoch tendiere ich eher dazu ihn als Compoundgin zu bezeichnen, da ich die Wacholder als einzelne Komponente doch noch wahrnehmen konnte. Auch wenn sie nicht als Hauptgeschmackskomponenten fungierte. Die Wacholder ist erkennbar und prägt den Gin. Sie wird von anderen Geschmäckern auf Augenhöhe umgeben und unterstützt. 

Der Gin ist eine echte Rarität und kann im Geschmack und Geruch Stilecht die durch die Flasche angedeuteten Werte und Eigenschaften vermitteln. Er hält was er verspricht und ist sowohl Geschmacklich als auch Qualitativ ein Höhepunkt. 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde aufgrund meiner eigenen Meinung verfasst. Nach §6 des Telemedien Gesetzes bin ich dennoch dazu verpflichtet, diesen Beitrag als WERBUNG zu kennzeichnen.

4 thoughts on “Gin Mare”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.