Roku Gin im Test

Roku Gin im Test by GinfektionDer Roku Gin kommt aus Japan und vermittelt auch schon optisch ein japanisches Flair. Obwohl Japan nicht wirklich als Gin Land bekannt ist, hat es der Roch Gin zu großer Bekanntheit geschafft.

Als Hauptgrund für die Bekanntheit ist sicherlich der Dahinterstehende Konzern Beam Suntory zu nennen. Die bekanntesten Marken im Portfolio sind Jim Beam, Larios, Sipsmith, Sourz und Bols. Dazu kommen noch zahlreiche weitere Marken. Mit dieser Fülle ist der Konzern einer der größten Spirituosenunternehmen der Welt. 

Der Roku Gin glänzt jedoch mit seiner stimmigen und integren Art. So werden sechs spezielle Botanicals verwendet, die Flasche hat sechs Ecken und auch „Roku“ ist das Japanische Wort für sechs. 

Die verwendeten Botanicals sind alle typisch für Japan und kommen auch aus Japan. Die Botanicalliste umfasst:

  • Yuzu-Schale
  • Sakura-Blüte
  • Sakura-Blätter
  • Sencha-Tee
  • Gyokuro-Tee
  • Sansho.Pfeffer

Dazu kommen noch klassische Gin Botanicals wie u.A. Wacholder, Koriander und Zitronenschalen.

Geruch

Der Roku Gin riecht eher süß und floral. Er wirkt in der Nase sehr harmonisch und weich. Alkoholische Noten sind nicht wahrnehmbar. Vor allem die Sakura-Blüten und Sakura-Blätter stehen im Fokus. Die Sakura ist übrigens der Japanische Kirschbaum. Dazu gesellen sich einige fruchtige Aromen von Zitrus. Ob diese von der Yuzu-Schale oder Zitronenschale kommen, kann ich nicht klar identifizieren. Die Yuzu-Frucht ist eine asiatische Zitrusfrucht.

Geschmack

Der geschmackliche Fokus ist schnell erkannt. Es ist die Kirschblüte. Allenvoran erscheint der Gin floral. Schnell gesellen sich fruchtige Noten dazu. Auch leicht würzige Noten der Tees werden deutlich, wobei ich diese nicht eindeutig zuordnen kann. Es ist ein harmonischer Gesammtgeschmack. Die Wacholder kommt im Nachgeschmack leicht durch. Generell sind die klassischen Ginnoten jedoch deutlich im Hintergrund, falls man sie überhaupt wahrnimmt. 

Einordnung

Durch die sehr exklusiven Geschmacksimpressionen von exotischen Botanicals hat der Roku Gin einen außergewöhnlichen Geschmack. Bei der Zuordnung zu einer Girant kann ich nur vermuten dass es sich hierbei eher um einen New Western Style Gin handelt. Wacholder und Klassische Noten stehen klar im Hintergrund. Er ist eher floral, fruchtig und auch deutlich süßer als ein dry Gin. 

Der Gin ist etwas besonderes und macht eine gute Figur. Ich persönlich vermisse etwas Charakter und geschmacklichen Tiefgang, der durch etwas schärfe oder mehr Würzige Aromen geschaffen werden könnte. Dennoch glaube ich das dieser Gin sich überaus gut kombinieren lässt und mit seiner Art prädestiniert für bestimmte Drinks ist.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde aufgrund meiner eigenen Meinung verfasst. Nach §6 des Telemedien Gesetzes bin ich dennoch dazu verpflichtet, diesen Beitrag als WERBUNGzu kennzeichnen.

2 thoughts on “Roku Gin im Test”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.