OPIHR Gin

OPIHR Gin im Test

OPIHR London Dry Gin mit Chilli, Pfeffer und TannenzapfenDer OPIHR oriental spiced London dry Gin trumpft bereits mit den äußeren Reizen und trifft ein klares Versprechen, das sich auch im Namen wiederfindet.

Rot-Goldene Kordel, zwei kunstvoll gestaltete Elefanten auf der Flasche und im Innenlabel der Flasche eine Weltkugel. Hier weist alles auf Orient hin.

Denn dieser Gin entspringt der historischen Route für Gewürze, welche von Indonesien bis nach Europa führte und natürlich viele außergewöhnliche Geschmäcker bereitstellte.

Welche ich davon in dem Gin entdecken kann:

Geruch

Meine Nase beginnt förmlich zu kribbeln beim riechen. Es nicht pfeffrig, würzig -scharf. Aber irgendwie aufregend und interessant. Nach dem ersten Geruchsflash bemerke ich auch die Wacholder, die tatsächlich sehr deutlich und prägnant ist. Ich bilde mir ein sogar leichte Noten von Zimt riechen zu können, die mich an meinen Weihnachtstee erinnern. 

Geschmack

im Mund wirbelt der Gin einiges auf. Ich schmecke eine Curry-ähnliche Note, die ich als Kardamom definieren würde. Außerdem ist auch im Geschmack die Wacholdernote klar vorhanden. Ich schmecke keine florale Noten. Eine Samtich weiche Zitrusnote gesellt sich dem Gesamt empfinden hinzu. Dennoch ist der Gin eher scharf und würzig. Die Schärfe verstärkt sich, je länger man den Gin im Mund behält. Für mich eine harmonische Komposition von außergewöhnlichen Geschmäckern.

Einordnung

Die Bezeichnung London Dry Gin ist absolut passend. Die Wacholder spielt in diesem Gin die erste Geige, jedoch steht im Hintergrund ein spielstarkes Orchestra. Würzig durch den Koriander und den Kardamom, scharf durch Pfeffer und abgerundet durch liebliche Zitrusnoten umschmeichelt er die Geschmacksknospen. 

Ein Gin, der trotz London dry Gin sehr auffällig im Geschmack ist. Er sollte in jede Sammlung und bereichert jede gastronomische Gin-Karte. Die Ubiquität des Gins nimmt laufend zu, was für seine Qualität spricht.

Ein Allrounder ist er definitiv nicht, man muss ihn mögen um ihn wertzuschätzen. Aufgrund seines speziellen Geschmacks eignet er sich nicht für alle Drinks. In anderen macht er sich jedoch ausgezeichnet.

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde aufgrund meiner eigenen Meinung verfasst. Nach §6 des Telemedien Gesetzes bin ich dennoch dazu verpflichtet, diesen Beitrag als WERBUNGzu kennzeichnen.

3 thoughts on “OPIHR Gin”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.